Digitale Schule: Informationen für Schüler und Eltern

bloggenDie Lehrer waren verpflichtet, Schüler und Eltern über die Lerninhalte des Schuljahres und klassenspezifische organisatiorische Regelungen zu informieren . Eine Möglichkeit hierzu war das Veröffentlichen dieser Informationen in einem Blog oder auf einer Webseite. Damit hatten SchülerInnen und Eltern jederzeit Zugang zu allen Informationen über das laufende Schuljahr.

Lehrer-Webseiten wurden vorzugsweise mit google sites und Lehrer-Blogs mit edublog oder wordpress erstellt.

Auf den Lehrer-Webseiten wurden normalerweise folgende Inhalte publiziert:

  • Lehrpläne
  • Organisatorisches für das ganze Schuljahr
  • Links zu Online Lernmaterial (z.B. von Schulbuchverlagen)
  • Links zu Übungsmaterial
  • Links zu Seiten anderer Lehrer
  • Interessantes rund um das Unterrichtsfach

Newsletter wurden durch das elektronische Klassenbuch verschickt oder mit externen Programmen wie z.B. smores. Sie waren mehr für aktuelle Informationen.

Advertisements